Zum Inhalt springen

Basler Afrika Bibliographien

Sprache

Warenkorb
Basler Afrika Bibliographien

WER WIR SIND

Die Basler Afrika Bibiographien (BAB) sind eine Forschungsbibliothek zum südlichen Afrika. Ihre umfangreichen digitalen sowie physischen Archiv- und Bibliothekssammlungen insbesondere zu Namibia sind einzigartig. Sie ermöglichen vielfältigen Austausch zwischen Basel und dem südlichen Afrika, fördern die postkoloniale Wissensproduktion und laden zur wissenschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzung und Inspiration ein.

Der BAB Verlag fördert Publikationen von Autor:innen aus dem südlichen Afrika und setzt zunehmend auf Open Access.

Mehr erfahren
BASLER
AFRIKA
BIBLIOGRAPHIEN

Sammlungen

Die Basler Afrika Bibliographien (BAB) bewahren und erschliessen eine der weltweit bedeutendsten Spezialsammlungen zu Namibia und dem südlichen Afrika. Zusätzlich dokumentieren unsere Sammlungen Spuren, die Schweizer:innen in Afrika hinterliessen, sowie die Schweizer Solidaritätsbewegung und ihren Kampf für ein unabhängiges Afrika.

Sammlungen & Kataloge

Verlag

Der BAB Verlag publiziert Bücher, die neue Erkenntnisse und Perspektiven in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung zum südlichen Afrika eröffnen. Durch Open Access fördern wir den freien Zugang zu Wissen und tragen zur Demokratisierung des globalen wissenschaftlichen Diskurses bei. Wir freuen uns über Ihre Buchvorschläge und unterstützen Sie mit umfassenden Informationen zur Manuskripteinreichung und anderen Dienstleistungen. Unsere Publikationen sind über ein internationales Vertriebsnetz und über unseren Online-Shop erhältlich.

Partnerships

Die Basler Afrika Bibliographien (BAB) pflegen langjährige transnationale Partnerschaften und Kooperationen mit Universitäten, Archiven und Bibliotheken innerhalb und ausserhalb der Schweiz und dem südlichen Afrika. Dies schliesst seit 1995 Rückgaben von Sammlungen ein, insbesondere an das Nationalarchiv von Namibia. Wir initiieren und organisieren kollaborativ Seminare und Workshops, Ausstellungen und Verlagsprojekte.

Namibia

Die BAB kooperieren seit Jahrzehnten in vielfältiger Weise mit zahlreichen Institutionen in Namibia, insbesondere mit der University of Namibia (UNAM) Library und dem National Archives of Namibia (NAN) in Windhoek.

PARC

PARC ist der neue Metakatalog für die Afrikana-Sammlungen am Forschungsstandort Basel sowie das Frobenius-Institut in Frankfurt.

ZASB

Die BAB sind Gründungsmitglied des Zentrums für Afrikastudien (ZASB), das die Lehre und Forschung zu Afrika an der Universität Basel und ihren Partnerinstitutionen koordiniert.

ELIAS

Die BAB sind Gründungsmitglied des Netzwerks European Librarians in African Studies (ELIAS) vom Forschungsnetzwerk African Studies in Europe (AEGIS).