Recherche & Benutzung Archiv

Recherche

Für die Recherche zu unseren Archivbeständen gibt es unterschiedliche Zugänge.

  • Der Archivkatalog bietet mittels Bestandsliste einen Überblick über alle katalogisierten Archivbestände der BAB. Für jeden Bestand gibt eine Bestandsbeschreibung Auskunft über dessen Umfang, Medienspektrum, Laufzeit, Erschliessungszustand und thematische Schwerpunkte. Dort finden Sie auch einen Direktlink zum zugehörigen Findbuch-PDF, wenn der betreffende Bestand über ein Findbuch erschlossen ist.

     

    Der Archivkatalog bietet zudem über die Einfache und Erweiterte Suche Möglichkeiten zur inhaltlichen Recherche über alle Katalogeinträge. Das Archivteam bietet Ihnen gerne Hinweise mit Bezug auf unerschlossene Bestände zu Ihren Themen.

     

    Tipps ‚Einfache Suche‘ 

    Die Option ‚Einfache Suche‘ ermöglicht eine Volltextsuche über alle Felder und Katalogeinträge. Freie Suchwörter können mit u (und) bzw. o (oder) verknüpft werden.

     

    Tipps ‚Erweiterte Suche‘

    Mit der ‚Erweiterten Suche‘ kann neben der Volltextsuche gezielt in bestimmten Feldern gesucht oder in den dazugehörigen Listen geblättert werden. Die Listen können mit Klick auf den entsprechenden Feldnamen eingesehen werden. Die gewünschten Suchwörter am besten gleich per Doppelklick aus der jeweiligen Liste auswählen.

     

    Tipps zu Navigationsleiste Beständeübersicht

    Im Archivkatalog bietet die linke Navigationsleiste ‚Beständeübersicht‘ einen Überblick über sämtliche erfassten Bestände. Durch Klick auf einen Eintrag in dieser Liste gelangen Sie auf dessen zugehörige Bestandsbeschreibung. Diese informiert über Geschichte, Umfang, Medienspektrum, Laufzeit, Erschliessungszustand und thematische Schwerpunkte des angewählten Bestandes.

  • Ältere Archivzugänge wurden über detaillierte Findbücher erschlossen und sind bis auf weiteres über diese recherchierbar. Sämtliche Findbücher stehen gratis als PDF-Download zur Verfügung und können teilweise auch über den Verlagshop in gedruckter Version erworben werden. Die Findbücher enthalten kontextualisierende Einleitungen sowie einen Orts- und Namensindex.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich am besten per E-Mail an archive@baslerafrika.ch.

 

Benutzung

Bitte melden Sie Ihren Besuch im Archiv an.

 

Die Archivmaterialien können Sie nach Absprache mit uns und unter Einhaltung der Benutzungsordnung gerne vor Ort konsultieren. Je nach Bestand müssen zusätzlich besondere Einschränkungen oder Sperrfristen berücksichtigt werden.

 

Besonders bei grösseren Recherchevorhaben ist eine frühzeitige Anmeldung (archive@baslerafrika.ch) wünschenswert. Nur so können wir eine gute Beratung und Betreuung garantieren und Sie rechtzeitig über allfällige Einschränkungen in der Zugänglichkeit eines Bestandes informieren.

 

Für mehrtägige oder längere Aufenthalte stehen im Hause zwei Gästestudios zu günstigen Konditionen zur Verfügung.

 

Reproduktionen

Für jegliche Reproduktion von Archivmaterial muss vorgängig eine Erlaubnis eingeholt werden – die Bestände unterstehen spezifischen Copyright-Bestimmungen.

 

Dabei sind in jedem Fall die Verwendungszwecke zu deklarieren (z.B. Verwendung für Forschungs- oder Bildungszwecke, kommerzielle/nicht-kommerzielle Verwendung; Veröffentlichung im Rahmen einer Buchpublikation, Radio- oder Fernsehsendung etc.) und eine entsprechende Nutzungsvereinbarung zu unterzeichnen.

 

Fotokopien und andere Reproduktionsarbeiten sind kostenpflichtig.

Kontakt Archiv

Susanne Hubler
Tel +41 61 228 93 33
archive@baslerafrika.ch

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag
10.00 – 13.00 und
14.00 – 17.00 Uhr.
Für den Zugang zu Sondersammlungen melden Sie sich bitte an.

Newsletter

Um Informationen zu Neuerscheinugnen oder Veranstaltungen zu erhalten, können Sie unseren Newsletter abonnieren.