
Robert Heinze
(Universität Konstanz)

The Voice of Namibia. 
Zu Geschichte und Programm des namibischen Radios im Exil

BAB Working Paper No 2: 2009
ISSN 1422-8769 © The author © Basler Afrika Bibliographien

Presented at the Basler Afrika Bibliographien                                                                                                          
10 March 2009

Basler Afrika Bibliographien  Klosterberg 23  CH 4051  Basel  Switzerland
Tel. + 41 61 228 93 33  Fax + 41 61 228 93 30  Email bab@baslerafrika.ch





BAB Working Paper 2009:02 �

The Voice of Namibia. 
Zu Geschichte und Programm des namibischen Radios im Exil

Robert Heinze 
(Universität Konstanz)

Einführung: Geheimsender, Externe Stationen, Propaganda

„Seit 1956 ist das Radio für den Algerier das bevorzugte Mittel, mit der Revolution in Verbindung 
zu treten, mit ihr zu leben. […] Die algerische Gesellschaft beschließt, indem sie aus dem 
Radio ein Mittel des Widerstands gegen den ins Ungeheure wachsenden psychologischen 
und militärischen Druck des Okkupanten macht, die neue Technik zu übernehmen und damit 
einzutreten in die neuen Systeme der Zeichengebung, die die Revolution hervorgebracht hat.“

Fanon, Frantz: Hier ist die Stimme Algeriens, in: ders.: Aspekte der Algerischen Revolution, 
Frankfurt/M. 1964

Frantz Fanon beschreibt so die Wirkung des Exilsenders der FLN auf die algerische Gesell-
schaft. Die „Voix d’Algérie“ war eine der wirkungsvollsten externen Radiostationen, und selbst 
die französischen Störsender konnten den Erfolg des Senders nicht schmälern. Wie Julian Hale 
bemerkte: „the more the French tried to stop people listening, and hunted down the fugitive 
transmitters, the more credible became the persistent, elusive and sometimes less than audible 
Voice“�.

Die „Voix d’Algérie“ war nicht der erste Propagandasender in Afrika. Vor allem Radio 
Moskau und die BBC zielten auf afrikanische Publika und richteten eigens Programme ein, mit 
entsprechend starken Sendern und in verschiedenen afrikanischen Sprachen (Moskau ��, BBC 
nur einige). Radio Cairo versorgte den Kontinent mit antikolonialer Propaganda in �5 Spra-
chen. Die Einrichtung staatlich kontrollierter Stationen für afrikanische Hörer in den meisten 
Kolonien war überhaupt erst eine Reaktion auf die antikoloniale Propaganda der kommunisti-
schen externen Sender.2 Die Technik der Kurzwelle erlaubte es auch nichtstaatlichen Akteu-
ren, sich in den Äther einzuschalten. Während die mit der weltweiten Koordinierung der Fre-
quenzen beauftragte International Telecommunications Union nach ihrer Neugründung �947 
es gerade schaffte, einen unsicheren Status Quo zwischen den beiden Lagern im Kalten Krieg 

�  Hale, Julian. �975. Radio Power, London, S. ��7.
2  Tatsächlich war der Effekt von „Radio Moskau“ oft eine Chimäre. Ein Bericht des südrhodesischen Geheim-

dienstes FISB bemerkte, trotz des guten Empfangs gebe es „no regular listeners“ im Gebiet der Federation. 
FISB: Subversive Radio Propaganda, �5.02.�960, Rhodes House (Oxford): Papers of the Rt. Hon. Sir Roy 
Welensky, KCMG, �907–�99�, 238/8.



BAB Working Paper 2009:02 2

aufrechtzuerhalten, wurde der afrikanische Äther von immer mehr Stationen gefüllt. Die grund-
sätzlich grenzüberschreitende Radiotechnologie machte es leicht, nationale Souveränitäten zu 
unterwandern. Bereits unabhängige afrikanische Staaten richteten in ihren Stationen „External 
Services“ ein, die den Befreiungsbewegungen der noch kolonisierten Länder die Möglichkeit 
gaben, regelmässig selbst zu senden. Die Einrichtung von Radiostationen, die auf fremdes Ge-
biet gerichtet waren, war oft Anlass für Beschwerden der Zielstaaten – was diese natürlich nicht 
daran hinderte, selbst geheime und offene Propagandasender zu betreiben.

Die Propagandasender waren dabei keineswegs nur darauf ausgerichtet, die feindliche Pro-
paganda zu kontern und das jeweilige Zielpublikum für den Befreiungskampf zu mobilisieren. 
Ein wichtiger Teil der Sendungen richtete sich immer auch an ein internationales Publikum, 
um den Gegner auf dem internationalen Parkett zu delegitimieren. Auch einfache Nachrichten 
wurden oftmals nur über kleine Sender weltweit verbreitet, denn Korrespondenten der gros-
sen westlichen Medien waren nur selten direkt vor Ort. Der Monitoring Service der BBC, der 
bis hin zu kleinsten klandestinen Stationen weltweit Radiosendungen abhörte, fasste in seinen 
Summaries of World Broadcasts täglich alle wichtigen Nachrichten zusammen, die irgendwo 
auf der Welt über den Äther gegangen waren. Stationen, die nur wenige Kilometer weit senden 
konnten, erreichten dennoch über die Abhördienste der BBC, der CIA und der Deutschen Welle 
(die sich untereinander absprachen und austauschten) eine Weltöffentlichkeit.

1. Die Voice of Namibia: Geschichte und Struktur

Als erste unabhängige Staaten in der Region waren Tanzania und Zambia die wichtigsten Un-
terstützer der Befreiungsbewegungen im südlichen Afrika. Besonders Zambia engagierte sich 
in den Kämpfen um Rhodesien und Südafrika und nahm dabei enorme wirtschaftliche Nachteile 
in Kauf. Dazu gehörte auch die Einrichtung von External Services in der Tanzania Broadcasting 
Corporation (TBC) bzw. den Zambian Broadcasting Services (ZBS). Die TBC hatte solche 
Dienste für Nyasaland und Nordrhodesien bereits �960 eingerichtet; �966 wurde der SWAPO 
in Dar-es-Salaam erstmals die Möglichkeit gegeben, ein zunächst halbstündiges Programm na-
mens „Namibian Hour“ zu produzieren und zu senden.3 Die Produktion der „Namibian Hour“ 
war noch sehr improvisiert. Zwei Mitarbeiter waren mit der gesamten Produktion beschäftigt 
(manchmal auch nur einer); für Übersetzungen in verschiedene namibische Sprachen griff man 
auf namibische Studenten in Dar-es-Salaam zurück.4

3  Bereits in den frühen Sechzigern waren einzelne Repräsentanten der SWAPO auf Radio Cairo zu hören 
gewesen Interview Mvula Ya Nangolo, 13.11.2007; Mosia, Lebona/Charles Riddle und Jim Zaffiro: From 
Revolutionary to Regime Radio: Three Decades of Nationalist Broadcasting in Southern Africa, in: Africa 
Media Review 8 (�994), S. �–24, hier S. 9.

4  ebd.



BAB Working Paper 2009:02 3

Erst ab Mitte der Siebziger Jahre, nachdem auch die Zambian Broadcasting Services in Lusa-
ka eine Abteilung für die externen Programme eingerichtet hatten, wurde das Programm zur 
„Voice of Namibia“ ausgebaut. Finanziert wurde die Station aus dem United Nations Develop-
ment Programme. Die „Voice of Namibia“ sendete bald nicht nur von Lusaka und Dar, sondern 
auch aus Luanda (wohin mit dem Hauptquartier der SWAPO auch die Direktion der Station 
verlegt wurde), Brazzaville, Addis Abeba und ab �983 von Harare. Im umkämpften Grenzge-
biet zwischen Angola und Namibia betrieb sie sogar ein mobiles Studio in einem Kleinbus. Sie 
war, so wurde später formuliert,

„aimed at sensitizing the namibian people on the liberation struggle, informing them about the progress 
of both diplomatic, political and military activities conducted by Swapo, as well as keeping the people 
informed on a variety of news and events happening around the world“5.

Gleichzeitig richtete sie sich aber auch speziell an ein internationales Publikum. Die Station war 
dabei eingebettet in eine generelle Propagandaoffensive der SWAPO. Sie war durch die Kontrol-
le des Department of Information and Publicity der SWAPO eng abgestimmt mit den Printpu-
blikationen der einzelnen Länderabteilungen und mit den Vorstössen der SWAPO bei den UN.

Nach der Umbenennung in „Voice of Namibia“ �974 erhielt die Station eine feste Struktur: 
Sie unterstand direkt dem Department of Information and Publcity. Der Direktor (zunächst Vin-
nia Ndadi, später Sackey Namugongo) erstattete regelmässig dem Politbüro Bericht. Supervi-
sors leiteten in den einzelnen Stationen Teams, die in Produktion, Übersetzung und Moderation 
unterteilt waren. Zwar war die Struktur der Station stark zentralisiert, und das Department of 
Information gab die Richtinien der Berichterstattung vor, doch im Sendealltag waren die einzel-
nen Stationen meist sich selbst überlassen.6 Nachdem das SWAPO-Hauptquartier von Lusaka 
nach Luanda verlegt wurde, zogen die Administration und die Trainingsabteilung der Station 
ebenfalls dorthin. In den Achtziger Jahren wurde die „Voice of Namibia“ meist mit der Station 
in Luanda identifiziert.

Da die Publikationen der SWAPO in Namibia verboten waren und nur unter grossen Risiken 
ins Land geschmuggelt werden konnten, kam der „Voice of Namibia“, die leicht zumindest den 
umkämpften Norden Namibias erreichen konnte, eine hohe Bedeutung für die Propaganda zu.

2. Rundfunkmitarbeiter

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der „Voice of Namibia“ wurden aus den Camps in An-
gola und Zambia rekrutiert, die die namibischen Flüchtlinge aufnahmen. Sie wurden von den 

5  Shivute, Mocks. �998. A Synopsis on the Revolutionary Media (Underground Media) operated by the Libera-
tion movement – Swapo, speech held at the Namibian Press Centenary Conference, �2 & �3 October �998, 
Windhoek.

6  Allerdings hörte das Department of Information selbst die Sendungen der Voice ab. Interview Hidipo Ham-
utenya, 26.��.2007.



BAB Working Paper 2009:02 4

Kommissaren ausgewählt, die entsprechende Anweisungen bekommen hatten. Die wichtigste 
Qualifikation, um ausgewählt zu werden, war, möglichst viele namibische Sprachen zu beherr-
schen. Da die Kontrolle über die über den ganzen Kontinent verteilten Stationen schwierig ab-
zusichern war, sollten sich neue Mitarbeiter zudem durch besonderes „commitment“ auszeich-
nen.7 Die ausgewählten Kandidaten wurden nach Lusaka, bzw. später nach Luanda geschickt. 
Kaomo Tjombe beschreibt die Situation:

„The way things were, you were just told that you’d be going on a mission. You wouldn’t know where to. 
And the first briefing was only in Luanda. So, in Luanda they told me you have been chosen to work in the 
Voice of Namibia. And the way we were working that was part of your duties and immediately you’d just 
say ok and see how it goes.“8

Die Teams in den einzelnen Stationen waren theoretisch in drei Aufgabengebiete aufgeteilt 
– Produktion, Übersetzung und Moderation –, doch da die Stationen notorisch unterbesetzt 
waren, musste praktisch jeder alle Aufgaben übernehmen. Teilweise waren Stationen nur mit 
einer Person besetzt.9

Ein ständiges Problem war die Ausbildung der Mitarbeiter. Der erste Direktor der VoN 
(Voice of Namibia), Vinnia Ndadi, beschwerte sich, die ihm zugewiesenen Anwärter seien „not 
trained, or with very low education; such comrades found it very difficult to perfom their duties 
at the broadcasting satisfactorily. You will find them not even able to translate a script from 
[the] English version into Vernacular languages“�0. Die zur VoN abgestellten Exilanten spra-
chen nicht gut genug Englisch, um die Skripte verfassen zu können. Viele waren bereits als 
Jugendliche geflohen, so dass sie nur über unzureichende Schulbildung verfügten.

Die Aufgabe, dies zu verbessern, übernahm das Nationhood Programme for Namibia der 
UN, das unter der Aufsicht des Commissioners �979 ein Projekt startete, „to provide training in 
radio broadcast programming, programme production and utilization; technical radio operations 
and studio equipment maintenance; and broadcast transmitter operation and maintenance“��. 
Obwohl das Projekt erst �983 eingerichtet wurde, wurden nahezu alle VoN-Mitarbeiter darin 
ausgebildet, auch wenn sie schon einige Zeit in den Stationen gearbeitet hatten.

Leiter des Projekts und Ausbilder war Robin Makayi, ein zambischer Journalist. Die Kurse 
waren stark improvisiert und fanden meist in den Räumen des Commissioner oder in den Bü-
ros der SWAPO bzw. der jeweiligen Gastgeberstationen statt. In ihnen wurden vor allem das 
Verfassen von Skripten und die Produktion und Präsentation von Radiosendungen gelehrt, aber 

7  Interview Sackey Namugongo, ��.08.2006.
8  Interview Kaomo Tjombe, 27.��.2007.
9  Ibid.
�0 V. Helao la Ndadi: The Department of Information and Publicity (Radio Section) Supplementary Report or 

Recommendation, undated, UNAM Archives Special Collections, SWAPO Documents of Dr. Peter Katjavivi, 
�4/�.

�� Nationhood Programme for Namibia: Progress Report of the UN Commissioner for Namibia, December �980; 
UNAM Archives Special Collections, Katjavivi Collection Series E.



BAB Working Paper 2009:02 5

Makayi legte auch Wert auf die Vermittlung namibischer Geschichte und betonte die Notwen-
digkeit, die Situation der Menschen in Namibia selbst in der Exilsituation nicht aus den Augen 
zu verlieren, um so den Kontakt zu den Hörern zu halten. Eigentliches Ziel des Projekts war die 
Ausbildung der Exilanten für die Übernahme der Massenmedien nach der Unabhängigkeit�2; 
gleichzeitig mussten die Journalisten jedoch auch die aktuell anstehenden Aufgaben in der VoN 
übernehmen.�3

Die Tagesroutine in den Stationen war dabei praktisch überall die gleiche:
„We would come in around 8 o’clock, then we would look at the wires, what has come in. We’d see if 
Nujoma or any other leader maybe was in London, and had been recorded. Then we’d use that for our 
bulletins, we could also use it as the basis for our commentary. And while preparing this, we’d also get 
Telexes from Luanda on the latest military reports from PLAN, we’d also get the latest Publications – The 
Combatant, Namibia Today – and would also make use of those. But basically we would compile a news 
bulletin, looking more on the Namibian angle, stories related to Namibia and Southern Africa, or of course 
to the sister liberation movements which were there. And then we’d write a commentary on a particular 
issue. After that we would translate that and then you go and record.“�4

Eine der wichtigsten Aufgaben war das Abhören internationaler Rundfunkstationen. Zwar war 
der BBC World Service die am meisten genutzte Quelle, aber die Journalisten bezogen sich 
auch auf namibische und südafrikanische Quellen, wie den externen Dienst der SABC, Ra-
dio RSA: „From their commentaries we would write countercommentaries. And the Namibian 
newspapers, we had a special programme on VoN in Addis Ababa, where we would just quote 
verbatim what they say and then we’d counter it with our commentary.“�5

3. Programm

Als Propagandasender war die inhaltliche Ausrichtung dieser Programme zunächst klar: die 
Station berichtete über den Fortgang des Unabhängigkeitskampfs in Namibia, natürlich aus 
der Sicht der SWAPO. „[…] the stations role was to counter enemy propaganda against the 
SWAPO and to educate our people on what they were expected to do, namely to support the 
struggle.“�6 Dabei richtete sich die Station explizit an alle, auch weisse Namibier und auch 
an die internationale Gemeinschaft. Sie sendete neben Englisch, Otjiherero, Damara/Nama, 
Oshiwambo, Silozi auch in Afrikaans.�7 Meist wurden die Nachrichten, Kommentare und com-

�2 Interview Robin Makayi, 29.�2.2007.
�3 Während die Ausbildung an UKW-Ausrüstung stattfand, die derjenigen der südafrikanischen Rundfunkstatio-

nen entsprach, arbeitete die „Voice of Namibia“ mit Kurz- oder Mittelwellesendern, da UKW gar nicht die für 
den Exilsender notwendige Reichweite hatte. s. Meeting held at UNESCO headquarters on �4 March �979, 
UNAM Archives Special Collections, Katjavivi Collection Series E.

�4 Ibid.
�5 Ibid.
�6 Vinnia Ndadi, zit. nach Mosia u.a. �994, S. 9.
�7 Interview Johanna Muatara, �7.��.2007.



BAB Working Paper 2009:02 6

muniqués auf Englisch verfasst und dann in die einzelnen Sprachen übersetzt. Ein Programm 
dauerte üblicherweise eine Stunde, je nach Wochentag wurde in anderen Sprachen gesendet.�8 
Im Endeffekt bedeutete dies oft, dass der eigentliche Inhalt nur ca. �5 Minuten des Programms 
einnahm, der Rest der Zeit wurde von den Übersetzungen aufgebraucht.

Einen Grossteil des Programms machten Statements der SWAPO-Führung bzw. der ver-
schiedenen Kader aus, daneben communiqués, Meldungen über militärische Operationen und 
Kommentare. Der Sender, mit dem sich die VoN einen regelrechten Ätherkrieg lieferte, war 
allerdings nicht, wie man vielleicht erwartet hätte, die namibische South West African Broad-
casting Corporation (SWABC), sondern der externe Sender der SABC, Radio RSA.�9 Das Pro-
gramm der SWABC beschäftigte sich nur am Rande mit dem Guerillakrieg im Norden und 
versuchte eher, eine Normalität vorzutäuschen, die es im Apartheidstaat nicht gab.20

Radio RSA dagegen richtete sich an die Weltöffentlichkeit und war eigens zum Zweck der 
Gegenpropaganda eingerichtet worden. Die beiden Sender bezogen sich meist auf die Meldun-
gen des jeweils anderen, ohne sich jedoch als Quelle zu nennen. Dabei deckten sie das ganze 
Spektrum namibischer Themen ab: die militärischen Erfolge bzw. Misserfolge im Guerilla-
krieg, die (De-)Legitimierung des Turnhalleprozesses sowie moralische Fehler des jeweiligen 
Gegners. Für Radio RSA waren dies beispielsweise die seit �979 vermehrt aufkommenden 
Meldungen über Gefangenenlager der SWAPO in Zambia und Angola, für die SWAPO südafri-
kanische Kriegsverbrechen wie die Bombardierung von Cassinga.2�

Neben diesen konkreten Anlässen machte eine thematische (Gegen-)Propaganda22 den 
grössten Teil des Programms aus. Radio RSA konzentrierte sich darauf, der Weltöffentlichkeit 
das Bild eines „normalen“, demokratischen, an „westlichen“ Werten ausgerichteten Staates zu 
vermitteln, der zwar einige Probleme mit den „race relations“ hatte, diese aber mit entspre-
chenden Programmen (zu Bildung, Demokratisierung, Einbindung Schwarzer in die Ökono-
mie usw.) zu verbessern suchte.23 Dagegen setzte die „Voice of Namibia“ auf die Aufklärung 
über die tatsächliche ökonomische, politische und soziale Situation im Land und darauf, die 
politischen Konstruktionen der südafrikanischen Verwaltung im Land, die von Radio RSA als 
legitime, demokratische Vertretungen vorgestellt wurden, zu delegitimieren. So heisst es in ei-
nem Kommentar, der auf die Ankündigung der Interimsregierung reagiert, Namibia werde eine 
Verfassung bekommen:

�8 Interview Kaomo Tjombe, 27.��.2007.
�9 vgl. Interviews Kauku Hengari, �5.��.2007, Kaomo Tjombe, 27.��.2007.
20 vgl. Interview Robin Tyson, 06.��.2007, Sturges et al. 2005, S. ��.
2� Der Ursprung eines geheimnisvollen Anti-SWAPO-Senders, der unter dem Namen „Voice of the People of 

Namibia“ operierte, ist ungeklärt; vermutlich war er Teil der berüchtigten südafrikanischen „schwarzen Pro-
paganda“. vgl. [clandestineradio.com/intel/station.php?id=�29&stn=�42], einges. �0.03.2009.

22 vgl. Wasburn, Philo C.: Broadcasting Propaganda. International Radio Broadcasting and the Construction of 
Political Reality, London �992, S. �26.

23 ebd., S. �28.



BAB Working Paper 2009:02 7

„It is ironic that the South African occupationist regime continues to state and restate its adherence to the 
UN independence plan for Namibia while in practice it is proceeding with an unholy scheme of imposing 
a subservient neo-colonial regime on the Namibian people.“24

Und weiter:

„This is an undisguised violation of the UN independence plan for Namibia, also known as Security 
Council Resolution 435 of �978, which explicitly states that the independence constitution of a sovereign 
Namibia will be drawn up by a constituent assembly which will be elected by the Namibian people through 
free and fair elections under the supervision and control of the UN.“25

Zwar wird die südafrikanische Regierung in diesem Kommentar wie auch in den meisten ande-
ren als „fascist and illegal occupationist regime“ bezeichnet, doch konnte sich die VoN neben 
solchen propagandistischen Adjektivierungen auch auf internationale Abkommen berufen – und 
hatte damit einen klaren propagandistischen Vorteil gegenüber Radio RSA. Ebenso konnte sie 
auf eine weit reichende politische Unterstützung verweisen – oft konnte die Voice Statements 
von UN-Repräsentanten oder Regierungsmitgliedern der Unterstützerstaaten senden.

Die VoN richtete sich an ein internationales ebenso wie an das namibische Publikum. 
Zum Programm gehörten auch Nachrichten über die Situation im Land und communiqués der 
SWAPO über ihre Politik für ein unabhängiges Namibia. Die VoN versuchte, die namibische 
Bevölkerung von der Notwendigkeit des Befreiungskampfes zu überzeugen, aber ebenso auch 
davon, dass die SWAPO über ein politisches Modell für die Zeit nach der Unabhängigkeit 
verfügte, das alle Namibier einschloss. So appellierte sie beispielsweise an weisse Namibier, 
dass es in einem demokratischen und unabhängigen Namibia Platz für sie gebe: „The policy of 
SWAPO has nothing to do with the colour of skin of somebody.“26 Diese Appelle waren Teil 
einer Strategie, die auf die Einheit der namibischen Nation abstellte, Einheit im Kampf gegen 
die südafrikanischen Besatzer und gegen die Apartheid: 

„What happened is that South Africa was saying: SWAPO is only for Ovambos; it doesn’t care for the 
rest of the country. Then we’d say ‚No, that’s not our aim. We are fighting for the whole country. We are 
fighting for the betterment of everybody.‘ We were uniting people to fight for a common cause.“27

Zu diesem Aufbau einer Nation gehörte auch ein Sonderprogramm zu speziellen Feiertagen. 
Cassinga Day, Heroes’ Day, Namibian Women’s Day waren Anlässe für solche Sonderprogram-
me, zu denen Interviews mit prominenten SWAPO-Kadern oder Überlebenden von Cassinga 
gesendet wurden oder an die für die Befreiung Namibias Gefallenen erinnert wurde. Diese na-
tionalen Feiertage bekräftigten die Richtigkeit des Kampfes und appellierten an die Namibier, 
sich dem anzuschliessen.

Doch all diese Propaganda musste den Hörern vermittelt werden. Dass trockene Propa-
gandaprogramme durch Musik und Unterhaltung versüsst werden mussten, war seit dem Zwei-

24 BBC SWB ME/86�7/B/8f., gesendet am 08.07.87.
25 Ibid.
26 BBC SWB ME/6026/B/6, gesendet am 23.0�.79.
27 Interview Theofilus Ekandjo, 10.11.2007.



BAB Working Paper 2009:02 8

ten Weltkrieg bekannt. Die VoN musste sich der Konkurrenz der SWABC stellen. Denn die 
südafrikanischen Sender wurden durchaus vom namibischen Publikum gehört: sie waren leicht 
und in guter Qualität zu empfangen, boten gute Unterhaltungsprogramme und Musik und konn-
ten als Kommunikationsmittel genutzt werden (in bestimmten Shows konnten Hörer Nachrich-
ten übermitteln).28 Die Voice hatte dem wenig entgegenzusetzen – für richtige Unterhaltungs-
programme stand keine Sendezeit zur Verfügung, ganz zu schweigen von der Infrastruktur. Nur 
Musik konnte die trockenen Sendungen auflockern – sie war ein unverzichtbarer Bestandteil 
des Programms. Tatsächlich produzierte die Voice grossenteils ihre eigene Musik. Besonders 
die Station in Luanda konnte Mitarbeiter in die Camps senden, um Freedom Songs aufzuzeich-
nen, die von den PLAN-Kämpfern gesungen wurden. Die Aufnahmen wurde dann an die ande-
ren Stationen verteilt. Dazu kamen professionelle Musiker, besonders Jackson Kaujeua, später 
auch die Ndilimani Cultural Troupe. Auch ein Austausch mit anderen Befreiungsbewegungen 
fand wahrscheinlich statt.29

Generell waren sich die Mitarbeiter der Voice durchaus bewusst, dass sie Mittel wie Musik 
einsetzen mussten, um möglichst viele Hörer an die Station zu binden – trotz des durchaus vor-
handenen Bedürfnisses nach einer alternativen Nachrichtenquelle konnte dieser Aspekt nicht 
vernachlässigt werden. Doch an verlässliche Informationen über ihre tatsächlichen Hörerzahlen 
oder gar genauere Daten über die Zusammensetzung ihres Publikums konnte die SWAPO nicht 
gelangen – die Voice sendete eigentlich ins Blaue.

4. Rezeption/Relevanz für den Konflikt

Es ist schwierig, fundierte Aussagen über die Rezeption der Voice of Namibia zu treffen; dazu 
wäre eigentlich eine breit angelegte oral history-Studie im Norden Namibias notwendig. Nichts-
destotrotz können einige Aussagen auf der Basis der Sekundärliteratur und verschiedenen bio-
graphischen Interviews getroffen werden.

Zunächst spielte Technik eine grosse Rolle. Die externen Stationen der Befreiungsbewe-
gungen waren gezwungen, auf Kurz- oder Mittelwelle zu senden, da UKW die grossen Entfer-
nungen und die geographischen Hindernisse nicht überbrücken konnte. Die Apartheidregierung 
in Südafrika hatte einigen Erfolg mit der Strategie, selbst nur auf UKW zu senden und damit 
die Hörer dazu zu zwingen, UKW-Radios zu kaufen – nach Angaben von Jim Zaffiro, Charles 
Riddle und Lebona Mosia verfügte Radio Freedom nur über eine reguläre Hörerschaft von 0.3 
Prozent.30 In Namibia besassen viele Hörer aber bereits Kurzwellen-Empfangsgeräte, da ein ef-
fektives Rundfunknetzwerk erst Ende der 60er Jahre eingerichtet worden war. In verschiedenen 

28 Mosia u.a.�994, S. �0.
29 Interview Kaomo Tjombe, 27.��.2007.
30 Mosia u.a. S. �6.



BAB Working Paper 2009:02 9

Studien wurde festgestellt, dass ein grosser Teil der, wie Tötemeyer sie bezeichnete, „Moder-
nisierungselite“ (z.B. 32 Prozent der Lehrer) in Owamboland mehrere externe Stationen hörte, 
vor allem die Voice, aber auch die BBC (Radio Ovamboland, einer der Vorläufer der SWABC, 
war dagegen bei der „traditionellen Elite“ am beliebtesten).3� Die SWAPO rief auf ihren Ver-
sammlungen in Namibia dazu auf, das „südafrikanische Radio“ zu boykottieren und die Voice 
of Namibia einzuschalten.32

In biographischen Interviews gehen die Befragten detaillierter auf ihre Hörgewohnheiten 
ein. So erklären viele der für meine Studie befragten „Voice of Namibia“-Mitarbeiter, sie hätten 
vor ihrem Exil die Voice gehört. Jackson Kaujeua berichtet in seiner Autobiographie von seiner 
Schulzeit: 

„[…] every evening we would all surround a small wireless. It faintly relayed what we wanted to hear all 
the way from Tanzania: ‚This is the Voice of Namibia coming to you through the external services of Radio 
Tanzania. […] It recharged our batteries and we became rebellious in many ways […]“33

In einem frühen Stadium Mitte bis Ende der Siebziger Jahre konnte die Vocie of Namibia relativ 
offen gehört werden:

„I should not say that one had to hide by that time. But it came at a later stage, apparently. But I think that 
by that time, the South African government had not enough personnel to go round and monitor who is 
doing what. Normally, it happened during the night, around 8, 9, so everybody was at home.“34

Wie Theofilus Ekandjo hier andeutet, wurden die Kontrollen in den Achtziger Jahren verstärkt. 
Die Hörer konnten nicht mehr sicher sein, dass sie nicht von Kollaborateuren verraten oder den 
Behörden entdeckt wurden. Einige Hörer berichten, sie hätten die „Voice of Namibia“ nur im 
Haus unter einer Decke gehört – eine Praxis, die stark an das „Englisch inhalieren“ deutscher 
BBC-Hörer im Zweiten Weltkrieg erinnert. Weiterhin kann davon ausgegangen werden, dass 
PLAN-Kämpfer in den Lagern in Angola „Voice of Namibia“ hörten.35

Die südafrikanische Regierung versuchte wahrscheinlich, die Station zu stören, dies ist al-
lerdings eine enorm aufwendige Technik36 (ca. �0 mal stärkerer Sender zum Stören) und konn-
te aufgrund der verschiedenen Frequenzen, die die Voice nutzte, nicht vollständig gelingen. 
Allerdings scheint sie es geschafft zu haben, zumindest die Sendungen aus Zambia teilweise 
komplett zu blockieren, wie Robin Makayi berichtet.37 Hörer berichten davon, dass Störgeräu-

3�	 Tötemeyer, Gerhard: Namibia Old and New, London �978, S. �82–85; Schuring, G.K.: Taalgebruik in SWA: 
Luister en Leesgewoontes van die Ovambo en Kavango, Pretoria �978, zit.n. Mosia �994, S. �6.

32 SWAPO Department of Information and Publicity: To Be Born a Nation, London �987, S. 279.
33 Kaujeua, Jackson: Tears over the Deserts, Windhoek �994, S. 98.
34 Interview Theofilus Ekandjo, 10.11.2007.
35 vgl. Leys, Colin/Susan Brown: Histories of Namibia. Living through the Liberation Struggle, London 2005, 

bes. S. 57 u. 69.
36 Um einen Sender zu stören, ist ein �0fach stärkerer Transmitter nötig. vgl. z.B. zu den riesigen Störanlagen der 

Sowjetunion den Film „Voice of Hope“ von Maciej Drygas.
37 Interview Robin Makayi, 29.�2.2007. vgl. auch Herbstein, Denis/John Evenson: The Devils are Among Us. 

The War for Namibia, London �989, S: ��5.



BAB Working Paper 2009:02 �0

sche das Zuhören erschwerten.38 Es steht zu vermuten, dass die südafrikanische Verwaltung in 
Namibia die Station durchaus ernst nahm – das zeigen schon die aufwendigen Störversuche. 
Zwar ignorierte die SWABC die „Voice of Namibia“ in ihren Programmen, doch hochrangige 
SWABC-Journalisten, die im Norden eingesetzt waren und über gute Kontakte zum Militär 
verfügten, hörten die Voice ab und erstatteten Bericht.39

5. Schluss

Eine vollständige Geschichte der „Voice of Namibia“ muss noch geschrieben werden. Zur Zeit 
sind noch nicht alle Quellen verfügbar, doch können die hier vorgestellten Ergebnisse zumin-
dest als Rohbau für eine tiefgehendere Untersuchung dienen. Zunächst können einige Thesen 
gewonnen werden:

Die „Voice of Namibia“ war neben den Zeitschriften, Flugblättern und Plakaten einer der 
wichtigsten Teile der Propaganda der SWAPO innerhalb Namibias. Ihr grösster Vorteil war, 
dass der Rundfunk auf kein Verteilernetzwerk in Namibia angewiesen war und dem entspre-
chend leicht sein Publikum erreichen konnte. Der Nachteil: nur ein Teil Namibias konnte zu-
verlässig erreicht werden.40

Als Propagandasender konnte sich auch die Voice nicht den Funktionsweisen des Radios 
entziehen: wer wollte, dass seine Propaganda die Hörer erreicht, musste das Programm auch 
bis zu einem gewissen Grad schmackhaft machen.4� Lebona Mosia u.a. gehen dennoch davon 
aus, dass der Bürgerkrieg und die strenge Zensur in Namibia ein starkes Bedürfnis erzeugten, 
alternative Nachrichten zu hören.42

Gleichzeitig setzte die Voice auch auf einen Effekt auf die Weltöffentlichkeit. Ohne welt-
weit (ausser mit technisch aufwendigen Geräten) empfangbar zu sein, konnte die Voice wie 
auch andere kleine Sender damit rechnen, dass ihre Nachrichten weiter verbreitet wurden, über 
die Summaries der BBC und Nachrichtenagenturen. Die Gegenpropaganda gegen Radio RSA 
war ein zentraler Bestandteil des Programms – die Voice arbeitete konsequent an der Delegiti-
mierung der südafrikanischen Besatzung in Namibia. Ein unschätzbarer Vorteil war die Tatsa-
che, dass sie dabei auf internationale Abkommen verweisen konnte.

Die Erfolge der SWAPO in der Propaganda ausserhalb wie innerhalb Namibias können 
dabei als ein zentraler Faktor für den letztlichen Sieg der Befreiungsbewegung im friedlichen 

38 Kaujeua, a.a.O., Interview Theofilus Ekandjo, 10.11.2007.
39 Interviews Christo Retief, 28.��.2007, Jan Poolman, 22.��.2007.
40 Nach Tötemeyer war „Radio Tanzania“ (damit ist die VoN gemeint) eine der beliebtesten Stationen in Katu-

tura, offensichtlich ging die Reichweite also mindestens bis in die Region um Windhoek. Tötemeyer �978, 
S. �84.

4� Dies war schon während des Zweiten Weles von beiden Seiten erkannt worden. vgl. Hale �975.
42 Mosia u.a. �994, S. �6.



BAB Working Paper 2009:02 ��

Übergang zur Unabhängigkeit �990 gesehen werden. Wie Mbenae Katjihingua, Kingo Mchom-
bu und Paul Sturges formulieren: „[…] the information conflict was by far the most dominant 
and significant contributor to the eventual outcome“43.

Robert Heinze (M.A.)
Universität Konstanz
Nachwuchsgruppe „Dynamics of Transnational Agency“
Robert.Heinze@uni-konstanz.de

43 Katjihingua, Mbenae/Kingo Mchombu und Paul Sturges. 2005. Information in the National Liberation Strug-
gle: Modelling the Case of Namibia, in: Journal of Documentation 6�:6 (ohne Seitenzahlen)



BAB Working Papers
     (ISSN No �422-8769)

The BAB Working Papers are being published since �995. Recent numbers include:

Working Paper No 2: 2007 Gary Baines
The Battle for Cassinga: Conflicting Narratives and Contested 
Meanings

Working Paper No 1: 2008 Raffaele Poli
Explaining the “muscle drain” of African football players: 
world-system theory and beyond

Working Paper No 2: 2008 Michael Pröpper
!Kung-San („Northern San“) in Botswana, Namibia und Angola
Eine kommentierte Bibliographie bis 2002

Working Paper No 3: 2008 Heike Becker
Negotiating Culture in Contemporary South Africa: 
Photographic Self-representations from the Cape Flats

Working Paper No 4: 2008 Sigrid Schmidt
Namibische Volkserzählungen:
Vom Urzeit-Mythos bis zum Märchenhaus mit 
Sprechanlage

Working Paper No 5: 2008 Alfredo Tjiurimo Hengari 
 Thinking about democracy in Namibia 

Working Paper No 6: 2008 Ulrike Lindner
    Contested concepts of “white” and “native” in neighbouring 
    colonial empires. Mixed marriages in German South-West   
    Africa and the Cape Colony

Working Paper No 1: 2009 Clemens Greiner
Beyond the Rural-Urban Divide: 
Migration in Post-Colonial Namibia

ORDER (CHF 5.00 each + p&p):

Basler Afrika Bibliographien   Klosterberg 23 CH 4051 Basel   Switzerland
www.baslerafrika.ch


