Soundscapes – Ein Jahrhundert südafrikanischer Musikgeschichte

Einführung

Diese Online-Ausstellung entstand aus einer Übung heraus, die für das Departement Geschichte der Universität Basel mit dem Titel „Von Zulu Chors bis Kwaito – Die Entwicklung von Musikgeschichte und Musikkultur in Südafrika (1867-2017)“ im Herbstsemester 2017 durchgeführt wurde. Im Vordergrund stand die Arbeit mit dem Material der noch jungen Ton-Sammlung der Bibliothek der BAB sowie die Untersuchung der Entwicklung von Musikkulturen in engem Zusammenhang mit der politischen Geschichte Südafrikas.

 

Die 10 Studierenden recherchierten zu einem bestimmten Musikgenre und stellten dieses in einen sozio-historischen Kontext. So entstanden Beiträge, die mit Bild- und Musikmaterial untermalt wurden. Zu den untersuchten Musikstilen gehört beispielsweise das auf den Zulu Choirs basierende Genre Isicathamiya. Es entstand Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Migrationswellen der arbeitssuchenden Zulus in Johannesburg. In den urbanisierten Minenarbeitersiedlungen in und um Johannesburg bildeten sich aber nicht nur im Chorbereich neue und eigene Musikstile und Tänze heraus, sondern durch den Einfluss von amerikanischen Musik- und Filmidolen entwickelte sich auch der südafrikanische Jazz und Swing mit seinen Subgenres und den Vorreitern Marabi und Kwela. Des Weiteren entstand durch die Vermischung mit Pop-Elementen die südafrikanische Pop-Musik mit dem Übernamen Bubblegum oder Mbaqanga.

 

Das Kompilations-Album The History of Township Music umfasst eine Zusammenstellung unterschiedlicher Musikgenres in Südafrika von den 40ern bis in die 80er Jahre. Wrasse Records: The History of Township Music, London 2001. [Audio-CD]

Auch der von der UNO und den europäischen Solidaritätsbewegungen initiierte wirtschaftliche und kulturelle Boykott hatte grossen Einfluss auf die Musikkultur in Südafrika. Um das Apartheid-Regime zu schwächen, waren Künstler dazu aufgerufen, nicht mit Musikern aus Südafrika zu kollaborieren. Ausnahmen bestätigten die Regel, was hier ebenfalls thematisiert wird.

 

Neben den sogenannten Freiheitsliedern gab es bereits während des Unabhängigkeitskampfes auch Hip-Hop-Gruppen, die mit ihren Texten zum Widerstand gegen Missstände aufriefen. Hip-Hop ist bis heute in der südafrikanischen Musikszene präsent. Konkurrenz erfuhr er durch die aufkommende Tanzmusik Kwaito, die ebenfalls Rap-Elemente enthält, jedoch nicht denselben Aufklärungsanspruch aufweist wie Hip-Hop. Ideologie und Ausrichtung der beiden populären Musikgenres stehen im starken Kontrast zueinander. Während ehemalige Hip-Hop-Künstler heute Aufklärungsarbeit in sozialen Einrichtungen in Townships verrichten, haftet Kwaito noch immer das Flair von Kriminalität, schnellem Reichtum und Partys an. Zudem unterstützen die grossen marktorientierten Musiklabels lieber den populären Kwaito, so dass die heutige Hip-Hop-Szene sich mit unabhängigen Labels im Underground zu behaupten versucht. Die Gegenüberstellung der beiden jungen Musikstile war Teil der Übung und findet auch hier ihren Platz. Wer Interesse hat, kann sich anhand von YouTube-Playlists noch vertiefender mit den Musikgenres auseinandersetzen. Sie bieten neben den Snippets weiteres Tonmaterial zu den untersuchten Genres.

 

Wir möchten uns bei der südafrikanischen Hip-Hop-Künstlerin Yugen Blakrok und ihrem Musikproduzenten DJ Kanif bedanken, die uns im Oktober letzten Jahres in der Übung besucht haben. Der Kurs konnte so aus erster Hand einen Einblick in die Underground-Hip-Hop-Szene des heutigen Südafrikas sowie eine detaillierte historische Betrachtung der Musikszene während und nach der Apartheid gewinnen.

Zudem bedanken wir uns herzlich bei der Musiklehrerin und Chorleiterin Jeanette Baur, die den Studierenden eine interessante Einführung in die Musiktheorie geboten hatte und es verstand, die wichtigen Merkmale der südafrikanischen Chormusik darzustellen; sie zeigte auch auf, welchen Einfluss diese Parameter auf weitere Genres in Südafrika hatten.

 

Studierende: Oliver Brandt, Anja Busch, Percem Kahraman, Nazli Koç, Lukas Nussbaumer, Raffaele Perniola, Tim Rüdiger, Rahel Sagelsdorff, Luca Studer, Pius Vögele

 

Projektleiterin: Corinne Lüthy
Technische Umsetzung: Reto Ulrich
Übersetzung: William Dickinson

 

Weiter>>

Newsletter

Um Informationen zu Neuerscheinugnen oder Veranstaltungen zu erhalten, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

South African Soundscapes – A Century’s Popular Music History

Introduction

This online exhibition grew out of a student project titled “From Zulu choirs to Kwaito – the development of music history and culture in South Africa (1867-2017)”, carried out in the Department of History of the University of Basel in the fall semester of 2017. The main emphases were: working with the material of the fledgling sound collection of the library of the BAB and the study of the development of music cultures in close connection with the political history of South Africa.

 

Each of the 10 students researched a particular genre of music and set it in its socio-historical context, this resulting in contributions that were accompanied by pictures and music material. Among the music styles studied, for example, is the genre Isicathamiya, based on the music of the Zulu choirs. It developed at the beginning of the 20th century among the migratory waves of Zulu job-seekers in Johannesburg. In the housing settlements for the miners in and around Johannesburg, however, not only in the area of choral music did new and unique music styles and dances evolve, but also South African Jazz and Swing with their sub-genres and the pioneers, Marabi and Kwela, developed through the influence of American music and film idols. Furthermore, the mixing with pop elements created the South African pop music called Bubblegum or Mbaqanga.

 

The album The History of Township Music contains an extensive compilation of different South African music genres from the 40s to the 80s. Wrasse Records: The History of Township Music, London 2001. [Audio-CD]

The economic and cultural boycott initiated by the UN and the European solidarity movements also had a great influence on the music culture in South Africa. To weaken the apartheid regime, artists the world over were called upon not to collaborate with musicians from South Africa. Exceptions confirmed the rule, which is also discussed here.

 

Even during the independence struggle, in addition to the so-called Freedom Songs, there were also Hip Hop crews, who, with their texts, called for resistance. Hip Hop is present to this day in the South African music scene. It faced competition through the rise of the dance music Kwaito, which also contains rap elements while lacking the educational claim of Hip Hop. The ideology and orientation of the two popular music genres stand in stark contrast to each other. While former Hip Hop artists today do educational work in townships in social institutions, Kwaito still has connotations of crime, easy money and parties. The big market-oriented music labels prefer to support the more popular Kwaito, so that today’s Hip Hop scene is trying to assert itself in the underground with independent labels. The critical comparison of the two young musical styles was part of the project and also finds its place here. If you are interested in getting a better feeling for the music genres, the YouTube playlists offer further sound material.

 

We would like to thank the South African Hip Hop artist Yugen Blakrok and her music producer DJ Kanif, who visited us during the project last October. The course was thus able to gain first-hand insight into the underground Hip Hop scene of today’s South Africa as well as a detailed historical overview of the music scene during and after apartheid.

 

We would also like to thank the music teacher and choral director Jeanette Baur, who offered the students a fascinating introduction to music theory and capably laid out the important features of South African choral singing; she also showed the influence of these parameters on other music genres in South Africa.

 

Students: Oliver Brandt, Anja Busch, Percem Kahraman, Nazli Koç, Lukas Nussbaumer, Raffaele Perniola, Tim Rüdiger, Rahel Sagelsdorff, Luca Studer, Pius Vögele

 

Project Manager: Corinne Lüthy
Technical Realization: Reto Ulrich
Translation: William Dickinson

 

Next>>

Newsletter

To receive information on new publications and upcoming events, subscribe to our
newsletter.