Referenzen

Fussnoten:

 

1 Erlmann, Veit: Nightsong. Performance, Power, and Practice in South Africa. Chicago/ London 1996, S. 46.

 

2 Baller, Susann: Urbanisierung und Migration in Afrika. In: Englert, Birgit et al. (Hg.): Afrika im 20. Jahrhundert. Geschichte und Gesellschaft. Wien 2011, S. 199.

 

3 Erlmann, Veit: Isicathamiya – Die Chormusik der Zulu-Wanderarbeiter in Südafrika, 1890-1950. In: Erlmann, Veit (Hg.): Populäre Musik in Afrika. Folge 53. Berlin 1991, S. 279.

 

4 Erlmann, Veit: Nightsong, S. 51-52.

 

5 Erlmann, Veit: Isicathamiya, S. 277.

 

6 Erlmann, Veit: Nightsong, S. 57.

 

7 Ebd., S. 61.

 

8 Erlmann, Veit: Isicathamiya, S. 279-282.

 

9 Erlmann, Veit: Nightsong, S. 77-95.

 

10 Muller, Carol A.: Focus. South African Music. New York/ London 2008, S. 99-112.

 

11 Vgl. Coplan, David B.: In Township Tonight! South Africa’s Black City Music and Theatre. Chicago/ London 2:2007, S. 110-112.

 

12 Ebd., S. 112-114.

 

13 Ebd., S. 112-113.

 

14 Ebd., S.  113ff.; S. 117-118.

 

15 Vgl. Ballantine, Christopher: Marabi Nights. Jazz, ‘Race’ and Society in Early Apartheid South Africa. Scottsville 2:2012, S. 7.

 

16 Vgl. Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 129-130.

 

17 Ebd., S. 123-126.

 

18 Vgl. für ein Beispiel einer solchen Gang Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 131.

 

19 Vgl. Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 117.

 

20 Ebd., S. 137.

 

21 Vgl. Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 145.

 

22 Vgl. Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 138-140; S. 144-146.

 

23 Ballantine, Christopher: Marabi Nights, S. 32.

 

24 Vgl. Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 140-141.

 

25 Vgl. Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 137; S. 140.

 

26 Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 140-145.

 

27 Vgl.: Ballantine, Christopher: Marabi Nights, S. 25 und Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 116-117.

 

28 Vgl.: Ballantine, Christopher: Marabi Nights, S. 26.

 

29 Ballantine, Christopher: Marabi Nights, S. 16-18.

 

30 Vgl. Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 144-145.

 

31 Vgl.: Ballantine, Christopher: Marabi Nights, S. 20-21.

 

32 Vgl.: Ballantine, Christopher: Marabi Nights, S. 21-24.

 

33 Vgl.: Ballantine, Christopher: Marabi Nights, S. 20.

 

34 Vgl.: Ballantine, Christopher: Marabi Nights, S. 17-18.

 

35 Coplan, David B.: In Township Tonight!, S. 153.

 

36 Vgl.: Ballantine, Christopher: Marabi Nights, S. 4-5; S. 24.

 

37 Vgl. dazu: Muller, Carol A.: Musical Remembrance, Exile and the Remaking of South African Jazz (1960–1979). In: Bithell, Caroline; Hill, Juniper (Hg.): The Oxford Handbook of Musical Revival. New York 2014, S. 644-665.

 

38 Vgl. dazu: Gilbert, Shirli: Singing against Apartheid. ANC Cultural Groups and the International Anti-Apartheid Struggle. In: Olwage, Grant (Hg.): Composing Apartheid. Music for and against Apartheid. Johannesburg 2008, S. 155-184.

 

39 Meintjes, Louise: Sound of Africa. Making Music Zulu in a South African Studio. Durham 2003, S. 34.

 

40 Mahlathini and the Mahotella Queens. In: Wikipedia, <https://en.wikipedia.org/wiki/Mahlathini_and_the_Mahotella_Queens> [15.11.2017].

 

41 Male, Howard: The South African Sound of Mbaqanga. Joy out of Suffering: The Music of 1970s Soweto. In: The Arts Desk, 2010, <http://www.theartsdesk.com/new-music/south-african-sound-mbaqanga> [15.11.2017].

 

42 Meintjes, Louise: Sound of Africa, S. 35.

 

43 Ebd., S. 36.

 

44 Ebd., S. 35.

 

45 Male, Howard: The South African Sound of Mbaqanga.

 

46 Ebd.

 

47 Coplan, David B.: Sounds of the “Third Way”. Identity and the African Renaissance in Contemporary South African Popular Traditional Music. In: Black Music Research Journal. Vol. 21, No. 1, 2001, S. 110.

 

48 Ebd.

 

49 Ebd., S. 109.

 

50 Coplan, David B., Jules-Rosette, Bennetta: ‘Nkosi sikelel‘ iAfrika‘. Stories of an African Anthem. In: Olwage, Grant (Hg.): Composing Apartheid. Music for and against Apartheid. Johannesburg 2008, S. 186-187.

 

51 Gilbert, Shirli: Singing against Apartheid, S. 161.

 

52 Schumann, Anne: The Beat that Beat Apartheid: The Role of Music in the Resistance against Apartheid in South Africa. In: Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. Jg. 8, Nr. 14, 2008, S. 23.

 

53 Ebd., S. 25-26.

 

54 Ebd., S. 27.

 

55 Ebd., S. 20.

 

56 Gilbert, Shirli: Singing against Apartheid, S. 177.

 

57 Brede, Mara: „Apartheid tötet – boykottiert Südafrika!“ Plakate der westdeutschen Anti-Apartheid-Bewegung. In: Zeithistorische Forschungen. Studies in Contemporary History. Jg. 13, Nr. 2, 2016, S. 448f.

 

58 Siegfried, Detlef: Aporien des Kulturboykotts. Anti-Apartheid-Bewegung, ANC und der Konflikt um Paul Simons Album Graceland (1985-1988). In: Zeithistorische Forschungen. Studies in Contemporary History. Jg. 13, Nr. 2, 2016, S. 254f.

 

59 Bacia, Jürgen; Leidig, Dorothée: „Kauft keine Früchte aus Südafrika!“ Geschichte der Anti-Apartheid-Bewegung. Frankfurt am Main 2008, S. 9f.

 

60 von Moos, Tscherina; Leuthold, Theo: Together not apart. Dokumentation einer Südafrika-Boykott-Aktion in der Schweiz. Zürich 1987, S. 8f.

 

61 Siegfried, Detlef: Aporien des Kulturboykotts, S. 254f.

 

62 Kahrs, Andreas: Musik gegen Apartheid. ‚Biko‘, ‚Sun City‘, ‚Gimme Hope Jo’anna‘. In: Zeithistorische Forschungen. Studies in Contemporary History. Jg. 13, Nr. 2, 2016, S. 337f.

 

63 Masekela, Barbara: The ANC and the Cultural Boycott. In: Africa Report. Vol. 32, Nr. 4, 1987, S. 19-21.

 

64 Maren, Michael: The Sins of Paul Simon. In: Africa Report. Vol. 32, Nr. 4, 1987, S. 22-25.

 

65 Ebd.

 

66 Siegfried, Detlef: Aporien des Kulturboykotts, S. 254-279.

 

67 Ebd.

 

68 Maren, Michael: The Sins of Paul Simon, S. 22-25.

 

69 Watkins, Lee: A Genre Coming of Age. Transformation, Difference, and Authenticity in the Rap Music and Hip Hop Culture of South Africa. In: Eric Charry (Hg.): Hip Hop Africa. New African Music in a Globalizing World. Indiana 2012, S. 57.

 

70 Monsoon, Jon: Stars, Bars & Guitars. A Journey in South African Music.  Cape Town 2008, S. 59.

 

71 Williams, Weaam: Hip Hop Revolution. New York 2007 [DVD], 18:15min.

 

72 Watkins, Lee: A Genre Coming of Age, S. 61ff.

 

73 Das passt nahtlos in das vorherrschende Narrativ des Golden Age von Hip-Hop zwischen den späten 70ern und den frühen 90ern. Kommerzialisierung und gewaltverherrlichende Texte inmitten des Eastcoast – Westcoast Konflikts führten zu einer Gegenüberstellung von zentralen Kernelementen der Hip-Hop-Kultur als Gegenpol zu verkaufsorientiertem Rap als Mittel zu schneller Selbstbereicherung und Ausbeutung. Hip Hop vs. rap ist natürlich eine starke Limitation und schliesst diverse Faktoren aus, wie etwa die Komplexitäten der Rezeption. Es ist dennoch ein Diskurs, der sich um die zentrale Frage der Authentizität dreht. Das binäre Gegenteil dient somit der Identitätskonstruktion und legitimiert sogenannten real Hip Hop. Wahre Zugehörigkeit zu der Kultur und deren Gemeinschaft, nur den Initiierten bekanntes Geheimwissen sowie nur den genauen Zuhörern Bedeutung erschliessende Botschaften, implizieren moralische, rassische sowie esoterische Kategorien. Insbesondere im Kontext von Nostalgie, entweder für die verlorene aber nach wie vor schlummernde Kraft der Hip-Hop Bewegung für sozialen Wandel, aber auch für eine afrikanische Vergangenheit, die sich rund um Kemet dreht und auf eine kulturelle Regeneration abzielt.

 

74 Steingo, Gavin: Kwaito’s Promise. Music and the Aesthetics of Freedom in South Africa. Chicago/ London 2016, S. 34-37.

 

75 Ebd., S. 33-34.

 

76 Ebd., S. 43.

 

77 Ebd., S. xvii.

 

78 Ebd., S. 49f.

 

 

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