Referenzen

Fussnoten:

 

1 Zeller: Weisse Blicke, S. 35–36.

 

2 ibid., S. 31.

 

3 ibid., S. 51.

 

4 ibid., S. 17.

 

5 Zeller: Bilderschule, S. 7.

 

6 Nederveen Pieterse: White on Black, S. 193–194.

 

7 Zeller: Bilderschule, S. 17.

 

8 Siehe dazu Hutter: Mangel an Sensibilität.

 

9 Siehe dazu Haruna: (K)eine zeitlose Kunst.

 

10 Mason: Black and White in Ink, S. 150 ff.

 

11 Storyteller Group / SACHED Trust (Hg.): Mhudi, Vordere Einbandklappe.

 

12 Zwischen 1990 und 2000 publizierte die Storyteller Group über dreissig Comics-Hefte (ca. 10 Millionen Einzelexemplare). Vgl. dazu Schneider: Life in Bubbles, S. 222.

 

13 Mason: Ten Years After, S. 287–288.

 

14 ibid., S. 288–289.

 

15 In der Bibliothek der Basler Afrika Bibliographien befinden sich viele solche Awareness-Comics.

 

16 Hillenbach: Authentisierungsstrategien, S. 139–144.

 

17 Nach dem Erfolg von Aya brachte Abouet ab 2010 bislang 7 Bände mit Kurzgeschichten über Akissi, die in Aya als deren kleine Schwester vorgestellt wird, auf den Markt. Gezeichnet wird Akissi von Mathieu Sapin.

 

18 Hoeness-Krupsaw: Ivorian Bonus, S. 162.

 

19 ibid., S. 169–170.

 

20 cf. Harris: “Sex and the City”, S. 119.

 

21 Abouet / Oubrerie: Aya de Yopougon, Vol. 1, S. 51.

 

22 UNESCO (ed.): Lamu Old Town.

 

23 Tempo, Nr. 303, 25.07.1976, S. 2. Laut dem Begleittext stellte die Karikatur den internen Feind dar. Die Visualisierung sollte es „unserem Volk“ ermöglichen, Xiconhocas und alles, was sie repräsentieren, zu erkennen und zu bekämpfen. Xiconhoca wurde nie einem Zeichner oder Autor zugeschrieben, aber laut Sahlström haben José Freire, João Craveirinha und Agostinho Milhafre die Figur mitentwickelt. (Sahlström: Political Posters, S. 61f).

 

24 Buur: Xiconhoca, S. 31.

 

25 ibid., S. 40.

 

26 Nielsen: Antithesis without Thesis, S. 4.

 

27 Lent: African Cartooning, S. 8.

 

28 Mason: What’s so Funny?, S. 211.

 

29 Vgl. The Walt Disney Company: Infographic.

 

30 Vgl. dazu bspw. die Kolumne des Online-Magazins Afropunk, welche diese Kontroverse um den Film teilweise zusammenfasst: Chutel: Black Panther Has Some Impressive Superpowers.

 

31 Bekannt ist die Kritik Umberto Ecos an Superman-Comics, in der er Supermans mangelndes politisches Engagement als typisch für das Genre beschreibt. Vgl. Eco: Il mito di Superman.

 

32 cf. Schikowski: Der Comic, S. 93.

 

33 Vgl. als Beispiel Lamarr Cunningham: The Absence of Black Supervillains in Mainstream Comics.

 

34 Vgl. Solinas: Dave Gibbons Interview.

 

35 Zeichner Gibbons spricht über einige der Überlegungen hinter dem Comic und die Vorgaben an die Künstler in Solinas: Dave Gibbons Interview.

 

36 Dieses Projekt ging als Muldergate-Affäre in die südafrikanische Geschichte ein. Vgl. Worger: Afri-Comics Introduction.

 

37 Mighty Man wurde durch Investitionen aus den USA finanziert.

 

38 Nach dem Begriff, den Umberto Eco in seiner Superman-Kritik nutzt. Eco: Il mito di Superman, S. 253–260.

 

39 Duncan / Smith: Power of Comics, S. 39–40.

 

40 ibid., S. 52.

 

41 Geschäfte zum Verkauf von Cannabis, vgl. ibid., S. 55.

 

42 ibid., S. 52.

 

43 Bearbeitetes Interview-Zitat von Anton Kannemeyer und Conrad Botes in Botes’ Studio, Observatory Cape Town (6. Februar 2004). Zitiert in: Hannesen: Bitterkomix, S. 13–16.

 

44 Aus dem Interview mit Anton Kannemeyer und Conrad Botes in Botes’ Studio, Observatory Cape Town (6. Februar 2004). In: ibid., S. 20.

 

45 Aus einem Interview mit Anton Kannemeyer (31. Oktober 2018).

 

Bibliographie:

 

Buur, Lars: Xiconhoca. Mozambique’s Ubiquitous Post-Independence Traitor. In: Kelly, Tobias / Thiranamaga, Sharika (Hg.): Traitors. Suspicion, Intimacy, and the Ethics of State-Building. Philadelphia 2010, S. 24–47.

 

Chutel, Lynsey: Black Panther Has Some Impressive Superpowers – Solving Cultural Appropriation Isn’t One of Them. In: Afro Fantasy, 12.06.2017, https://qz.com/1003692/marvels-black-panther-and-wakanda-raises-questions-about-african-cultural-appropriation/ (accessed 30 June 2018).

 

Cunningham, Phillipp Lamarr: The Absence of Black Supervillains in Mainstream Comics. In: Journal of Graphic Novels and Comics, Vol. 1, 2010, S. 51–62.

 

Duncan, Randy / Smith, Matthew J.: The Power of Comics. History, Form and Culture. New York / London 2013.

 

Eco, Umberto: Il mito di Superman. In: Apocalittici e integrati. Milan 1978, S. 219–261.

 

Hannesen, Anne-Line: Bitterkomix. A South African Comic as an Indigenous Ethnography. Frankfurt am Main 2007.

 

Harris, Maria: “Sex and the City”: The Graphic Novel Series Aya as West African Comedy of Manners. In: International Journal of Comic Art, Vol. 11, Nr. 2, 2009, S. 119-135.

 

Haruna, Hadija: (K)eine zeitlose Kunst. In: Heinrich Böll Stiftung. Heimatkunde. Migrationspolitisches Portal, 24.02.2014, https://heimatkunde.boell.de/2014/02/24/keine-zeitlose-kunst (accessed 2 August 2018).

 

Hillenbach, Anne: Authentisierungsstrategien in historischen Comics. In: Hangartner, Urs / Keller, Felix / Oechslin, Dorothea (Hg.): Wissen durch Bilder. Sachcomics als Medien von Bildung und Information. Bielefeld 2013, S. 131-147.

 

Hoeness-Krupsaw, Susanna: Ivorian Bonus: Teaching Abouet and Oubrerie’s Aya. In: Dong, Lan (Hg.): Teaching Comics and Graphic Narratives. Essays on Theory, Strategy and Practice. Jefferson 2012, S. 161-172.

 

Hutter, Ralf: Mangel an Sensibilität. In: neues deutschland, 02.02.2013, http://www.neues-deutschland.de/artikel/811709.mangel-an-sensibilitaet.html (accessed 8 May 2018).

 

Lent, John A.: African Cartooning. An Overview of Historical and Contemporary Issues. In: Lent, John A. (Hg.): Cartooning in Africa. Cresskill 2009, S. 1–28.

 

Mason, Andy: Black and White in Ink. Discourses of Resistance in South Africa, 1985-1994. Pietermaritzburg 2004.

 

Mason, Andy: Ten Years After: South African Cartooning and the Politics of Liberation. In: Lent, John A. (Hg.): Cartooning in Africa. Cresskill 2009, S. 247-302.

 

Mason, Andy: What’s so Funny? Under the Skin of South African Cartooning. Claremont 2010.

 

Nederveen Pieterse, Jan: White on Black. Images of Africa and Blacks in Western Popular Culture. New Haven / London 1992.

 

Nielsen, Morten: Antithesis without Thesis. Virtuality and Its Negation in Maputo, Mozambique. Aarhus 2010, http://pure.au.dk/portal/files/34321825/Morten_Nielsen_Antithesis_without_Thesis.pdf (accessed 17 April 2018).

 

Sahlström, Berit: Political Posters in Ethiopia and Mozambique. Visual Imagery in a Revolutionary Context. Uppsala 1990.

 

Schikowski, Klaus: Der Comic. Geschichte, Stile, Künstler. Stuttgart 2014.

 

Schneider, Jürg: Life in Bubbles. Comics in Kamerun und Südafrika nach 1990. In: Schneider, Jürg / Roost Vischer, Lilo / Péclard, Didier (Hg.): Werkschau Afrikastudien, Bd. 4. Münster 2004, S. 203-228.

 

Solinas, Antonio: Dave Gibbons Interview. In: Sardinian Connection, 08.10.2009, http://sardinianconnection.blogspot.ch/2009/10/dave-gibbons-interview-1.html (accessed 30 June 2018).

 

Tempo, No. 303, 25.07.1976.

 

UNESCO (Hg.): Lamu Old Town, http://whc.unesco.org/en/list/1055 (accessed 23 March 2018).

 

The Walt Disney Company: Infographic: ‘Black Panther’ Reigns Supreme at the Box Office. In: The Walt Disney Company, 13.04.2018, https://www.thewaltdisneycompany.com/infographic-black-panther-reigns-supreme-at-the-box-office/ (accessed 30 June 2018).

 

Worger, William: Afri-Comics Introduction. In: UCLA Library, 07.05.2018, http://idep.library.ucla.edu/news/afri-comics-introduction (accessed 30 June 2018).

 

Zeller, Joachim: Bilderschule der Herrenmenschen. Koloniale Reklamesammelbilder. Berlin 2008.

 

Zeller, Joachim: Weisse Blicke – Schwarze Körper: Afrika im Spiegel westlicher Alltagskultur. Bilder aus der Sammlung von Peter Weiss. Erfurt 2010.

 

Comics:

 

Abouet, Marguerite / Oubrerie, Clément: Aya de Yopougon, 6 Bde. Paris 2005-2010.

 

Abouet, Marguerite / Sapin, Mathieu: Akissi, 7 Bde. Paris 2010-2016.

 

Avenall, Don / Bolland, Brian / Gibbons, Dave / Worker, Norman: Power Comics. London 1988.

 

Beninger, Christina: How to Register the Birth of Your Child. Windhoek 2011.

 

Coomer, Rachel: Child Labour. Windhoek 2010.

 

Diantantu, Serge: Mémoire de l’esclavage, 5 Bde. Lamentin / Petit Bourg 2010-2015.

 

Flao, Benjamin: Kililana Song, 2 Bde. Hamburg 2012-2013.

 

FRELIMO (Hg.): Xiconhoca o enemigo. Maputo 1979.

 

Hergé: Tintin au Congo. Paris 1974.

 

Hergé: Tintin au Congo. Paris 1982.

 

Hergé: Tim im Kongo. Hamburg 1997.

 

Kannemeyer, Anton: Pappa in Afrika. Auckland Park 2010.

 

Kannemeyer, Anton: Pappa in Doubt. Auckland Park 2015.

 

Kannemeyer, Anton / Botes, Conrad (Hg.): The Best of Bitterkomix, Bd. 1. Stellenbosch 1998.

 

Kannemeyer, Anton / Botes, Conrad (Hg.): The Best of Bitterkomix, Bd. 2. Kapstadt 2002.

 

Kannemeyer, Anton / Botes, Conrad (Hg.): Bitterkomix 17. Kapstadt 2016.

 

Mkize, Loyiso: Kwezi, Issue 1–6 (Collector’s Edition). Kapstadt 2016.

 

N’galle Edimo, Christophe / Al’Mata: Le retour au pays d’Alphonse Madiba dit Daudet. Paris 2010.

 

Okupe, Roye: E.X.O. – The Legend of Wale Williams, Part One. North Bethesda 2015.

 

Okupe, Roye: Malika: Warrior Queen, Part One. North Bethesda 2017.

 

SACHED Trust (Hg.): Down Second Avenue. Johannesburg 1988.

 

SACHED Trust (Hg.): Equiano: The Slave Who Fought to Be Free. Johannesburg 1988.

 

Storyteller Group (Hg.): Heart to Heart. Melville 1994.

 

Storyteller Group (Hg.): The Mystery of the Deadly River. Melville 1998.

 

Storyteller Group (Hg.): The River of Our Dreams. Melville 1991.

 

Storyteller Group / SACHED Trust (Hg.): Mhudi. Sol Plaatje’s Classic Tale of Love and War in the Time of Mzilikazi. Melville / Johannesburg 1991.

 

Zapiro: Pirates of Polokwane. Cartoons from Mail & Guardian, Sunday Times, Independent Newspapers. Auckland Park 2008.

 

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