Ausstellungseröffnung: “My very first question to you”

Ausstellungseröffnung: “My very first question to you”

Exhibition

Location: Lusaka National Museum

Fri. 21.10.2016, später Nachmittag

Ausstellungseröffnung: “My very first question to you”

Ein akustisches Portrait der Journalistin Ruth Weiss und der Befreiungspolitik im südlichen Afrika. Ausstellung mit Audioinstallation.

 

Die Ausstellung stellt das Interviewarchiv der Journalistin Ruth Weiss vor. Im Zentrum stehen dokumentarische und experimentelle Tonszenen zu ihrer Arbeit, ob in Lusaka, London oder Genf.  Sie zitieren, mischen und inszenieren Fragen und Interviews der Journalistin und regen zur Reflexion über die zeitlose Bedeutung politischer und moralischer Themen im Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit in Afrika an. Die Tondokumente werden durch Fotografien und Texte ergänzt.

 

 

 

 

Kuratiert wurde die Ausstellung von den Basler Afrika Bibliographien. Sie war 2014 in Basel und in Kapstadt zu sehen. In Lusaka wird die Ausstellung nun in Zusammenarbeit mit dem Lusaka National Museum und dem National Museums Board gezeigt.

 

Buchpublikation: Ruth Weiss “A Path through Hard Grass. A Journalist’s Memories of Exile and Apartheid” (Vorwort von Nadine Gordimer).